#1 Einmal verlegen und für immer glücklich - Strapazierfähig durch besondere Tiefenbürstung
Einem Parkettboden wird im Allgemeinen im Bezug auf die Abnutzung zu wenig zugetraut. Das liegt daran, dass viele Menschen zerkratzte Böden bei weichen Hölzern und billigen Lacke kennen. Bei Parkett1.de arbeiten wir in der Nutzschicht ausschließlich mit massiver Eiche. Das ohnehin schon sehr harte und dauerhafte Holz wird nochmal einer besonderen Tiefenbürstung unterzogen. Durch das "Herunterbürsten" der weichen Jahresringe, wird die bereits harte Eiche nahezu unkaputtbar. Das macht den Boden ganz besonders strapazierfähig. Da du den Boden nur einmal verlegen musst, wirst du für immer damit glücklich sein.
#2 Zeit und Geld sparen - Durch die werkseitige wohnfertige Naturöl Oberfläche ist keine Ersteinpflege erforderlich.
Unter Fertigparkett versteht man einen Parkettboden, der im Werk fertig produziert wird und bei dir zu Hause nur noch verlegt werden muss. Nahezu alle naturgeölten Fertigparkett Böden benötigen jedoch eine sogenannte Ersteinpflege. Diese gibt dem Boden sein letztes Finish nach der Verlegung. Diese sorgt aber auch dafür, dass der Boden eben nicht fertig ist, sondern vor Ort behandelt werden muss. Wir bei Parkett1.de verarbeiten eine Oberfläche, die wirklich fertig ist und die keine kostenintensive Ersteinpflege erfordert. Das spart dir viel Zeit und Geld. Außerdem ist die Oberfläche extrem natürlich und fühlt sich unfassbar angenehm an.
#3 Einfach wohler fühlen - gesundes Raumklima durch Diffusionsoffenheit
Alle reden von gesundem Klima, sie ziehen aus der Stadt aufs Land, gehen in den Wald statt auf den Marktplatz und wollen etwas gutes für die Umwelt tun. Das ist richtig und wichtig - ohne jede Frage. Doch für den Einzelnen spielt vor allem das Raumklima im eigenen Zuhause eine bedeutende Rolle. Da wir im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung die meiste Zeit unseres Lebens verbringen. Oft merken wir nur, dass wir uns in manchen Räumen wohler fühlen und in anderen nicht. Wir spüren, dass sich ein Raum gemütlich anfühlt und ein anderer eher unangenehm. In einem Raum können 20 Leute sitzen und einen ganzen Abend verbringen und es ist gemütlich, im anderen Raum beschlagen schon bei 10 Gästen die Scheiben und die Leute fangen an mit schwitzen. Der Grund liegt in der Diffusionsoffenheit der Materialauswahl im Raum. In Häusern mit Lehmputz, Häusern aus Holz oder Natursteinen fühlt es sich immer angenehmer an, als in Styropor gedämmten Neubauten. Da aber nicht jeder mit Naturmaterialien bauen kann und möchte, gibt es eine einfache Möglichkeit trotzdem einen Austausch von Feuchtigkeit in der Luft zu gewährleisten. Und zwar mit dem Naturgeölten Parkettboden von Parkett1.de! Dieser sorgt dafür, dass sich dein Raumklima nicht nur angenehm anfühlt, sondern auch gesund für den menschlichen Körper ist.
#4 Für immer schön, wie am ersten Tag - Die dicke Eichenschicht ist mehrfach abschleif- und renovierbar
Hat ein Kunststoffboden wie Vinyl- oder Designboden erst einmal einen Kratzer bleibt der. Und zwar für immer. Auch bei lackierten Parkettböden besteht das Problem, dass ich einen einzelnen Kratzer nicht punktuell entfernen kann. Ich müsste die gesamte Fläche abschleifen und anschließend neu versiegeln. Bei dem naturgeölten Parkettboden von Parkett1.de kann ich nicht nur Kratzer punktuell entfernen, indem ich ganz einfach die beschädigte Stelle mit einem Baumwolltuch und Pflegeöl einreibe, sondern während der jährlichen Pflege (Aufwand ca. 15min pro Raum) verschwinden alle Kratzer, die in der Öl Oberfläche sind, wie von Zauberhand. Sollte doch nach Jahren der ungewöhnliche Fall eingetreten sein, dass auch die harte Eichenholz Schicht Gebrauchsspuren mit sich bringt, ist es möglich die ganze Fläche neu zu bürsten oder komplett abzuschleifen und anschließend neu zu ölen. Durch eine Nutzschicht Stärke von 3,6mm ist das bis zu 3 mal möglich. So sieht der Boden auch noch nach Jahren aus, wie am ersten Tag
#5 Etwas ganz besonderes - jede Diele ein Unikat durch die natürliche Sortierung mit umlaufender Fase
Wenn du dich für einen Parkettboden entscheidest, sollte er auch wie einer aussehen. Und zum Holz gehören ganz einfach Äste, Farbunterschiede, kleine Risse und viele andere Besonderheiten. Diese machen einen Parkettboden aus und machen ihn zu etwas besonderem. Selbstverständlich kann ich auch bei echtem Holz solange sortieren, wegschneiden und suchen, bis ich eine Sortierung mit Farbgleichheit und ohne Äste habe. Wir finden das aber langweilig und wollen dir mit deinem neuen Boden ein Stück Natur in dein zu Hause bringen. Deshalb hat der Parkett1.de Boden alles das, was im Holz auch drin ist. Da niemals ein Baum wie der andere aussieht, ist eben auch ein Brett heller und das andere etwas dunkler, da die Vögel irgendwo drauf sitzen müssen gibt es Äste und da wir das Material auf optimale Holzfeuchte getrocknet haben gibt es auch den ein oder anderen Riss. Alle Besonderheiten sind selbstverständlich mit Hartwachs verschlossen, so dass es im Alltag keinerlei Einschränkungen gibt, die natürliche Optik aber erhalten bleibt. Außerdem ist umlaufend um das XL-Brett eine schöne Fase gezogen, die dem Fertigparkett den Anschein einer Massivholzdiele gibt. So bleibt die massive Optik erhalten, du erhältst jedoch alle Vorteile eines Fertigparketts, tust gleichzeitig etwas für die Umwelt und sparst viel Zeit und Geld.
#6 Handwerkerstunden sparen - Verlegung bis zu 30% schneller gegenüber vergleichbaren Produkten durch spezielle Välinge 5GS Klickverbindung
Eine Klickverbindung hat viele Vorteile gegenüber Nut-Feder-Verbindungen, wie man sie vor allem bei Massivholzdielen findet: Ich kann den Boden einfach selbst verlegen, ich kann ihn schwimmend verlegen, das heißt er muss nicht zwingend vollflächig verklebt werden. Die Dielen halten einfach besser zusammen und es bilden sich nicht die typischen Fugen in den Wintermonaten die bei Massivholzdielen häufig verdrecken und unschön aussehen. Doch auch bei Klickverbindungen gibt es Unterschiede und zwar gewaltige. Es gibt Verbindungen am Markt, bei denen benötigt es mehrere Leute, da immer eine ganze Reihe auf einmal eingeklickt werden muss, das wird bei Räumen von mehr als 5m schnell mal zur Tortur. Es gibt Verbindungen, die in einem bestimmten Winkel eingeklickt werden müssen. Wenn ich den verfehle liegen die Dielen zwar drin, sind aber nicht ineinander verschlossen, was sich erst nach Monaten in Form von Höhenunterschieden zeigen kann. Und es gibt Verbindungen, die mit einem einfachen klopfen von oben verriegelt werden, ohne jegliche mechanische Verbindung. Was damit nach Jahren der Nutzung passieren kann, führen wir jetzt mal nicht weiter aus. Bei Parkett1.de verwenden wir ausschließlich das Patent des Marktführers Välinge. Mit dem ich jede Diele einzeln von oben einlegen kann und die im Nachhinein automatisch mechanisch verriegelt wird. Wie bei einer Tür, deren Schloss ich zuschließe. Wenn der Schlüssel herum gedreht ist, ist die Tür verschlossen und geht erst zu öffnen, wenn ich mit dem Schlüssel wieder aufschließe. Das ist stabil und sicher und damit überlässt du die Verbindung zwischen deinen Parkettdielen nicht dem Zufall. Außerdem ist das Verlegung durch die Einfachheit der Verbindung bis zu 30% schneller und kinderleicht.
#7 Nie mehr kalte Füße - Bestens für Fußbodenheizung geeignet und auch in den Sommermonaten warm, wenn sie gar nicht läuft
Viele neue Häuser werden heute mit Fußbodenheizungen beheizt. Das macht natürlich Sinn, auf Grund der niedrigen Vorlauftemperaturen, der damit verbunden gesparten Energie und der fehlenden Heizkörper, die sowieso keinen Platz mehr hätten vor den bodentiefen Fenstern, die heute Standard sind. Doch ein neu gebautes Haus bedeutet auch, dass bestimmte Energiewerte eingehalten werden müssen. Diese sorgen dafür, dass die Fußbodenheizung in den Monaten Mai bis September im Prinzip aus bleiben kann, weil es sonst zu warm im Haus werden würde. Mit dem Parkett1.de Boden hast du dann trotzdem warme Füße. Bei einer Fliese wären deine Füße kalt. Da sich der menschliche Körper am Wohlsten fühlt mit warmen Füßen und einem kühlen Kopf, ist davon unbedingt abzuraten. Vor allem in Räumen, in denen ich mich länger auf halte und gern Barfuß gehe. Denn sind die Füße erst einmal kalt, fühlen wir uns nicht nur unwohl, sondern die nächste Erkältung lässt nicht lange auch sich warten. Ein weiterer entscheidender Punkt sind Kinder, die nur zu gern auf dem Wohnzimmerboden spielen. Die Vorstellung, dass die an 5 Monaten im Jahr auf einem kalten Fußboden sitzen, wird weder den Kindern selbst, noch ihren Eltern gefallen. Fliesenhändler reagieren und bieten ihren Kunden eine zusätzliche elektrische Fußbodenheizung an, die die Fliese so anwärmt, dass sie zwar nicht heizt, sich aber auch nicht mehr kalt anfühlt. Doch warum zusätzlich Energie verschwenden, wenn ein Parkettboden das alles ganz selbstverständlich mit sich bringt.