Parkett Reinigung und Pflege mit 7 Power Tipps

Nicht jeder, der einen geölten Parkettboden zu Hause hat, weiß, dass er ihn pflegen muss. Was im Beratungsgespräch bestimmt angesprochen wurde, ist logischerweise nach einigen Wochen wieder in Vergessenheit geraten. Das Problem dabei: Durch falsche oder fehlende Pflege sieht der Boden eben nicht 20 Jahre schön aus, so wie es sein soll. Aber nun den Teufel nicht gleich an die Wand malen: Here we go:

Ein geölter Parkettboden ist direkt nach rohem Holz das natürlichste was du auf deinem Fußboden liegen haben kannst.

Wie unsere Haut zeigt dir der Boden nach Benutzung des Alltags was er benötigt. Der Vergleich zur menschlichen Haut ist super, nehmen wir zum Beispiel mal die Hände: Wenn es draußen winterlich kalt wird und ich wechsele einige Tage zwischen der trockenen Raumluft und den Minusgraden an der frischen Luft in und her, reißt meine Haut an den Händen leicht auf, es bilden sich Spreißel und die Hände sehen unansehnlich und trocken aus. Ungefähr genauso verhält es sich auch bei deinem Parkettboden. Wenn du ihn mehrere Jahre nicht gepflegt hast, ist er natürlich erst einmal etwas schmutzanfälliger, weil die schützende Oberflächenbehandlung nach und nach abgetragen wurde. Das passiert automatisch bei jedem Wischvorgang, egal ob trocken oder feucht und natürlich durch das Laufen und Benutzen des Bodens. Außerdem trocknet das Holz dadurch an der Oberfläche aus und es bilden sich kleine Mikrorisse. Das trockene Holz kann später dafür sorgen, dass sich kleine Spreißel aufstellen, an denen die Frauen mit ihren Feinstrumpfhosen leicht hängen bleiben können. Das alles sind natürlich Dinge, die dir einen Super Indikator dafür bieten, dass dein geölter Parkettboden dringend Pflege benötigt. Um dir das Ganze zu vereinfachen hier meine sieben Power Tipps:

Top 10 Power Tipps zur Pflege deines geölten Parkettbodens:

1.     Saugen statt wischen

Mit jedem Wischvorgang (egal ob trocken oder feucht) ziehst du Öl Anteile aus deinem Parkettboden heraus. Ein guter Staubsauger entfernt nicht nur 99% des Schmutzes an der Oberfläche, sondern reinigt sogar alle Fugen. Das Einzige was er nicht kann, ist verschmierten Schmutz lösen, dazu musst du zwangsläufig wischen. Das kann aber punktuell, nur alle zwei Monate oder nach Verschmutzungsgrad passieren. Denn logischerweise muss ich in meiner Küche öfters mal feucht durchwischen, im Schlafzimmer ist das eher seltener notwendig.

2.     Niemals „irgendeinen“ Reiniger verwenden

Viele Haushaltsreiniger sind fettlösend, was auch komplett richtig ist, möchte ich die mit Olivenöl verschmutzte Herdplatte reinigen. Das Problem ist jedoch, was das Fett und Öl auf Glasoberflächen und in Keramikpfannen löst, löst eben auch die Ölanteile in deinem Parkettboden. Daher unbedingt ein geeignetes Reinigungsmittel verwenden oder sogar eines, was rückfettend wirkt und deinem Boden die entzogenen Ölanteile bei jedem Wischvorgang einfach zurück gibst: https://parkett1.de/parkett1.de-holzbodenseife-natur/

3.     Vor dem Ölvorgang immer eine intensive Reinigung machen

Bevor wir uns eincremen, waschen wir uns. Was für unsere Körperpflege total logisch erscheint, ist es auch für unseren geölten Parkettboden. Zunächst nimmst du mit einer intensiven Reinigung den Schmutz von der Oberfläche herunter: https://parkett1.de/parkett1.de-intensivreiniger/  Anschließend wischt du mit klarem Wasser nach und startest abschließend den Auftrag mit Pflegeöl.

4.     Pflegeöl sollte immer in Verbindung mit der werkseitig aufgetragenen Öloberfläche getestet sein

Unser Parkett1.de Pflegeöl ist perfekt abgestimmt auf unsere geölten Parkettböden und im Labor getestet wurden, dass sich das werkseitig aufgetragene Öl und das Pflegeöl, welches du später drauf gibst super ergänzen: https://parkett1.de/parkett1.de-pflegeoel-natur/

5.     Immer in Längsrichtung einpflegen

Um das Pflegeöl möglichst tief das Holz eindringen zu lassen, solltest du immer in Längsrichtung einpflegen und zwar so lange, bis das Öl von der Oberfläche komplett einmassiert ist und nicht auf der Oberfläche steht. Das geht zum Beispiel mit einem handelsüblichen Wischer oder dem Parkett1.de Pflege Set bestehend aus: Pflegepad, Teleskopstange und Pad-Halter: https://parkett1.de/parkett1.de-set-superpad/teleskopstange/pad-halter

6.     Nicht alle Möbel wegrücken

Dort wo zum Beispiel deine Couch oder ein großer Schrank stehen, läufst du nichts von der Oberfläche ab, daher musst du auch nichts nachpflegen, es ist nach wie vor noch die werkseitig aufgetragene Oberfläche vorhanden.

7.     Ersteinpflege bei den meisten Böden erforderlich

Wenn du den Parkett1.de Boden bei dir verlegt hast, kannst du sofort einziehen, bei den meisten Herstellern ist vorher eine aufwendige Ersteinpflege erforderlich, diese sollte dann auch unbedingt gemacht werden, da die Gewährleistung sonst verfällt. Ob eine Ersteinpflege erforderlich ist, kannst du in der Verlegeanleitung deines Bodens nachlesen oder gleich auf Nummer sicher gehen und den Boden von Parkett1.de bestellen: https://parkett1.de/parkett/

Wichtig ist am Ende jedoch, dass die Reinigung eines geölten Parkettbodens nicht länger als die Reinigung jedes anderen Bodens dauert und du für die Pflege maximal 20min pro Raum pro Jahr einplanen musst. Bei Fragen zur Pflege deines vorhandenen oder zukünftigen Bodens, kannst du dich gern per E-Mail oder telefonisch an uns wenden und wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.